woodcuisine: Ausflug in die Natur mit Wildkräuterführung
Mar 16, 2022
Das wichtigste zu woodcuisine in Kürze:
- Mit unserem Format „woodcuisine“ machen wir einen Ausflug in die Natur
- Wir bieten Euch eine Wildkräuterführung mit der gelernten Kräuterpädagogin Viktoria an
- Ihr könnt Euch zwischen den Workshops Nudeln oder Schneidebrett schnitzen entscheiden
- Der Sterne-Koche Felipe zaubert uns ein Dinner-Menü aus den Kräutern des Waldes und regionalen Zutaten
- Seid bei einem unvergesslichen Tag in der Natur dabei und meldet Euch gleich an:
Wenn man wie wir ein großer Liebhaber von Vollholz, handwerklichem Arbeiten und gutem Essen ist, liegt es nahe, dass man sich auch für einen Ausflug in die Natur begeistern kann. Mit unserem Format „woodcuisine“ schaffen wir eine Verbindung zwischen der Natur, Holz und gutem Essen aus der Natur und das alles wo? Genau, in der Natur! Und von diesem Format möchten wir Euch nicht nur erzählen, sondern Euch die Möglichkeit geben, bei diesem Ausflug in die Natur exklusiv dabei zu sein und mitzumachen. Der Aufenthalt im Wald um Berlin startet mit einer besonderen Wildkräuterführung, anschließendem kleinen Mittagessen, verschiedenen Workshops und endet in einem Dinner in vorerst geheimer Location. Klingt gut? Dann gibt es hier noch mehr Infos:
woodcuisine: Frühlings-Workshop in der Natur
Mit woodcuisine bieten wir einen außergewöhnlichen und aktiven Tag in der Natur an. Dieser beinhaltet einen Workshop mit Profis, die Herstellung von natürlichen Speisen und das Essen selbst. Der Fokus bei dieser Frühlingsveranstaltung liegt auf der Integration von vielen zarten Blättern und Blüten, die wir im Workshop integrieren und die ihr anschließend auf Euren Tellern wiederfinden werdet.
Bei diesem Veranstaltungsformat geht es darum, einen Ausflug der besonderen Art zu erleben, etwas über die Natur zu lernen, sich selbst fortzubilden, gut zu essen und von den Geschehnissen in der Welt für einen Tag lang abzuschalten. Damit das gelingt, haben wir ein straffes aber gehaltvolles Programm für Euch entworfen:
Wildkräuterführung mit Kräuterpädagogin Viktoria:
Bei einem richtigen Ausflug in die Natur sollte man die Wildkräuter ringsrum nicht außer Acht lassen. Daher ist bei unserem woodcuisine-Format auch die Expertin Viktoria mit von der Partie: Inspiriert von unverfälscht frischem und saisonalem Unkraut, sucht und sammelt Viktoria seit ihrer Ausbildung zur professionellen Kräuterpädagogin essbare Kräuter und Pflanzen in urbanen Nischen sowie auf weiter Flur. Sie experimentiert intensiv, um aufregende Aromen und die volle Wirkung aus ihren Funden herauszukitzeln. Außerdem ist Viktoria ein Foodie mit besonderem Sinn für nachhaltiges Essen. Ihre große Begeisterung für die essbare Wildnis teilt sie daher leidenschaftlich gern.
In unserer Wildkräuterführung und dem Workshop möchte Euch Viktoria Freude am Experimentieren vermitteln, Euch für die Natur sensibilisieren und zum nachhaltigen Genießen anregen. Und Hand auf’s Herz: Wer kennt wirklich den Unterschied zwischen Unkraut und essbaren Kräutern? Das möchten wir ändern. Der Schwerpunkt der Wildkräuterführung liegt auf den Frühlingskräutern, die wir gemeinsam sammeln und anschließend in unser Menü integrieren werden.
Die Workshops: Nudeln oder Schneidebrett schnitzen
Nach der Wildkräuterführung und dem anschließenden kleinen Mittagessen geht es bei unserem Ausflug in die Natur ans Eingemachte: Es wird (weiter) gelernt. Bei den Workshops könnt Ihr Euch zwischen dem Nudeln oder dem Schneidebrett schnitzen entscheiden. Gemeinsam mit erfahrenen KollegInnen zeigen wir Euch, wie man richtig nudelt. Ihr lernt die Kunst des Nudelns Schritt für Schritt kennen und erfahrt, mit welchen Tipps und Tricks es am besten gelingt. Alternativ könnt Ihr Euch aber auch fürs Schneidebrett fertigen entscheiden. Dafür schnitzt Ihr (unter Anleitung) aus einem Stück Holz ein stilvolles Schneidebrett für den täglichen Gebrauch. Das Brett dient nicht nur als Teller für das Dinner am Abend, sondern Ihr könnt es nach dem Ausflug auch mit nach Hause nehmen.
Fine Dining mitten im Wald
Zum Abschluss von unserem Ausflug in die Natur heißt es dann Klotzen statt Kleckern: Unser Freund der chilenische Koch Felipe Troncoso Castro wird ein kulinarisches Highlight zaubern. Felipe kocht seit etwa 10 Jahren in Deutschland und hat mehrere Michelin-Sterne-Restaurants wie das Horvat oder Coda in Berlin durchlaufen. In der letzten Zeit hat Felipe seinen Schwerpunkt auf Permakulturen gelegt und ein besonderes Landwirtschaftsprojekt im Spreewald mit ins Leben gerufen.
Für uns ein perfekter Match, dass Felipe bei woodcuisine an Bord ist und auch hier die Themen gutes Essen und Natur miteinander verbindet. Für unser Menü mitten im Wald liegt der Fokus natürlich auf den Zutaten, die wir in der vorangegangenen Wildkräuterführung selbst gesammelt haben. Ergänzt wird das Menü durch Lebensmittel wie Sahne oder Butter, die wir von kleinen, regionalen Manufakturen beziehen. Während der Zubereitung könnt Ihr Felipe über die Schulter schauen, Fragen stellen oder auch ein bisschen Hand anlegen wer mag.
Der Ausflug in die Natur - Abschluss
Den Ausflug in die Natur lassen wir ganz locker enden und freuen uns auf den Austausch mit Euch bei gutem Essen, leckeren Getränken und einem Rückblick auf einen tollen Tag. Ihr nehmt übrigens nicht nur viel Wissen mit nach Hause, sondern auch ein tolles, selbst hergestelltes Andenken an die Wildkräuterführung, etwas Selbstgemachtes aus Eurem Workshop und ein kleines Überraschungs-Dankeschön von uns. Habt Ihr Lust bekommen, mit uns gemeinsam einen Ausflug in die Natur zu wagen? Dann meldet Euch hier an. Den genauen Start der Tour verraten wir Euch nach Kauf des Tickets. So viel vorab: Der Startpunkt liegt sehr nah an Berlin und ist erreichbar mit der S-Bahn, dem Auto oder dem Fahrrad. Weitere Infos zu woodcuisine bekommt Ihr im Übrigen auf unserem Instagram-Kanal